Fettabbau

Der kleine aber feine Unterschied für den Fettabbau

Mit diesem einfachen Trick, lässt sich deine Fettverbrennung noch mehr steigern. Die Basis für den Fettabbau bildet eine gesunde und ausgewogene Ernährung, idealer Weise in Verbindung mit einem Fitness- und Ausdauertraining. Das Makronährstoffverhältnis, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette, sollte an die verschiedenen Tage, Sporttage oder sportfreie Tage, angepasst werden. Was aber viele von uns nicht wissen ist, dass die richtige Kombination von Kohlenhydraten und Fetten entscheidend für den Fettabbau sein kann. Das gilt auch für Personen, die sich nicht unbedingt an eine ausgewogene und gesunde Ernährung halten, aber diese können von diesem einfachen Trick ebenfalls profitieren.

Trenne Kohlenhydrate von Fetten

Kohlenhydrate bewirken, je nach Kohlenhydratart, eine unterschiedlich starke Insulinausschüttung im Körper. Insulin ist ein Speicherhormon, das auch Fette wunderbar in ungeliebte Fettdepots speichern kann. Daher wäre es nur ratsam bei einer Mahlzeit, die sehr kohlenhydratreich ist, gleichzeitig Fett auf ein Minimum zu beschränken. So umgeht man die Gefahr einer Fettspeicherung. Die Kombinationen von Fetten mit Eiweiß oder Eiweiß mit Kohlenhydraten stellen kein Problem dar und sind empfehlenswert. Zu Hause ist das leicht zu befolgen, aber was ist, wenn man außerhalb isst? Was ist, wenn man hauptberuflich oft an Geschäftsessen teilnehmen muss? Leider enthalten die meisten Restaurantgerichte gleichzeitig viele Kohlenhydrate und Fette. Stelle daher, wenn möglich, dein Menü selbst zusammen. Die Basis sollte immer Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier usw.) bilden. Dann kann man sich noch zusätzlich für einen der beiden Energielieferanten, Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Kartoffeln usw.) oder Fett (Nüsse, gesunde Öle usw.), entscheiden und damit sein Menü spicken. Natürlich ist das kein Muss, aber ab und an braucht der Körper auch ein paar gesunde Fette und Kohlenhydrate. Ein schöner Salat oder Gemüse sollte das Menü abrunden. Das hält länger satt und fördert die Verdauung. Die Wahl des richtigen Getränks ist ebenso wichtig. Halte dich an Wasser, schwarzen Kaffee, schwarzen oder grünen Tee. Es gibt Studien, die einen Gewichtsverlust damit in Verbindung bringen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25031332
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24172301

Allgemeine Tipps:

1) Wenn du sehr fettreich isst, so limitiere deine Kohlenhydratzufuhr auf weniger als 10 g Kohlenhydrate für diese Mahlzeit.

2) Wenn sehr kohlenhydratreich isst, limitiere deine Fettzufuhr auf weniger als 10 g für diese Mahlzeit.

Stefan Riemenschneider